DBIS entwickelt iPhone- und Android-App für die Medizinische Fakultät der Universität Ulm

Das Institut für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) entwickelt unter Leitung von Prof. Dr. Manfred Reichert und Rüdiger Pryss die offizielle mobile Informationsanwendung der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm. Letztgenannte wird im Projekt durch Claudia Grab, das "Opens external link in new windowKompetenzzentrum eLearning in der Medizin Baden-Württemberg" und Susanne Kiefer. Studentisch zeichnen sich Jochen Herrmann für die iPhone- sowie Maximilian Schmid und Jörg Grüning für die Android-Programmierung verantwortlich. Die auf beiden Plattformen parallel entwickelte Anwendung stellt in der ersten Version tägliche News der Medizinischen Fakultät zur Verfügung. Weitere Funktionen sind geplant und befinden sich derzeit in der Umsetzung. Die offizielle Ankündigung der Medizin dazu lautete:

Nachdem es in der Bildungslandschaft immer mehr mobile Applikationen gibt, hat nun auch die Medizinische Fakultät der Universität Ulm die erste Version ihrer iPhone-App veröffentlicht. Im App-Store kann seit wenigen Wochen die iPhone-App mit Namen “MedicUlm” heruntergeladen werden (Download-Link). Neben dieser iPhone-App gibt es auch eine Version für das Betriebssystem Android. Im Android-Market kann die App ebenfalls unter dem Namen “MedicUlm” heruntergeladen werden (Download-Link). In der aktuellen Version kann die “App” Neuigkeiten aus der Fakultät sowie dem Studiendekanat und der Graduiertenschule darstellen. Auch ein Kontaktformular ist integriert

Im Verlauf des Wintersemesters sollen noch weitere nützliche Funktionen (Personensuche, Wegweiser) in die “App” integriert werden, um auch einen Mehrwert für Studierende, Besucher und Mitarbeiter zu erzielen. In der weiteren Planung ist eine Benutzerschnittstelle für Studierende, über welche sie auf ihre individuellen Studieninformationen zugreifen können werden.

iPhone-App StartansichtiPhone-App NewsansichtAndroid-App KontaktansichtAndroid-App Newsansicht