AristaFlow gewinnt Innovationspreis-IT 2011

Universität Ulm

Der AristaFlow GmbH wurde im Rahmen der CeBIT‘11 der INNOVATIONSPREIS-IT in der Kategorie Business Process Management (BPM) verliehen. Damit ist die AristaFlow GmbH einer der jüngsten Preisträger der Initiative Mittelstand.

Der  Innovationscharakter und der hohe Nutzwert der AristaFlow BPM-Plattform für den Mittelstand überzeugten die Jury aus über 100 Professoren und Fachredakteuren. In einem Feld von 2000 eingereichten Bewerbungen konnte sich die AristaFlow BPM-Plattform gegen ihre Mitbewerber in der Kategorie BPM durchsetzen. Der INNOVATIONSPREIS-IT wird seit 2004 jährlich während der CeBIT verliehen.

Die AristaFlow GmbH ist eine Ausgründung des Instituts für Datenbanken und Informationssystem (DBIS) der Universität Ulm. Mehrere Absolventen  und Industriepartner gründeten zusammen mit den Professoren Peter Dadam  und Manfred Reichert  im Jahr 2008 das Unternehmen. Geschäftsführender Gesellschafter ist Martin Jurisch, ein ehemaliger Doktorand von Prof. Dadam.
 
Die Software wurde zur Unterstützung und Steuerung von unternehmensinternen und -übergreifenden Geschäftsprozessen entwickelt. Sie basiert auf den Ergebnissen führender Forschung des Instituts für Datenbanken und Informationssysteme  der Universität Ulm im Bereich des Geschäftsprozessmanagements.

Besonders interessant für mittelständische Anwender ist es, dass die Software eine Brückenfunktion erfüllt. Statt für die Organisation von modernen Arbeitsabläufen neue Software einsetzen zu müssen, werden die vorhandenen Anwendungen intelligent und sehr kostengünstig verbunden. Abläufe werden optimiert und Anwender erhalten eine aktive Unterstützung. Gleichzeitig lässt sich die Software sehr leicht an geänderte Abläufe anpassen.

Die Auszeichnung unterstreicht eindrucksvoll, dass innovative Entwicklungen und Technologien aus dem Universitätsbereich ihren Weg in die Praxis finden können!